Firmengeschichte

Die Firma Jean Studer war seit jeher ein Familienunternehmen. Im Jahre 1923 arbeitete der gelernte Feinmechaniker Jean Walter Studer als Digger (Goldgräber) auf seinem eigenem Claim in Australien. Man kann sagen, dass er damit den Grundstein der heutigen Firma Jean Studer gelegt hat. Er kehrte mit Gold, Opalen und diversen Edelsteinen nach Europa zurück. Mit diesen Schätzen reiste er ins belgische Antwerpen und liess seine diversen Rohsteine zu geschliffenen Edelsteinen facettieren. Er lernte dort viele Steinhändler und Schleifer kennen und arbeitete sich in diesem Metier ein. Tätig an der Antwerpener Diamantbörse handelte er mit Brillanten. Er begann seine Firma aufzubauen. Zurück in seiner Heimat – der Schweiz – begann er zusätzlich mit dem Verkauf von Goldschmuck und der Fabrikation von Goldketten in Genf. Im Jahr 1935 gründete er mit seiner damaligen Frau die Schmuckfirma Jean Studer-Paulin in Zürich. Er machte sich einen Namen mit konkurrenzlos preisgünstigen Brillant- und Edelsteinjuwelen. 1961 gründete er die Jean Studer AG an der Bahnhofstrasse und geschäftete später 35 Jahre lang am Bahnhofplatz in Zürich.

 

Goldschmiede in dritter Generation

Seit 1982 sind wir nun in dritter Generation für unsere Kunden wieder an der Bahnhofstrasse 104 in Zürich (AG inaktiv)– ein Etagengeschäft in der 4. Etage mit vier grossen Schaufenstern an der Ecke Bahnhofstasse/Schützengasse. Wir sind eidgenössisch diplomierte Goldschmiede und diplomierte Gemmologen DGG (Steinexperte). In unserem Atelier fertigen wir mit viel Freude individuellen und exklusiven Schmuck an. Unser Verkaufsraum bietet für die Beratung ein besonders schönes Ambiente. Wir haben eine grosse Auswahl an Schmuck, von klassischem bis zum modernsten Stil zu günstigen Preisen. Im Bereich Freundschafts-, Partner- und Eheringen haben wir eine der grössten Angebote von Zürich – sprich über 350 verschiedene Ringmodelle. Seit Herbst 2013 arbeiten wir, die Geschwister Jean und Michelle Studer (Kollektivgesellschaft mit Handelsregistereintrag), in einem kleinen Atelier in Unterägeri, welches wir von Rolf Holdener übernommen haben. Seit 2021 haben wir ein weiteres Atelier mit Secondhand Schmuckstücken und Uhren in Oberägeri eröffnet. 

Unsere Hitliste:

  • Schmuck aller Art
  • Materialien: Platin, Gelb-, Rot- und Weissgold, Silber und Edelstahl
  • Anfertigungen, Umarbeitungen und Reparaturen
  • Steinhandel, Steinbearbeitung
  • Expertisen und Einschätzungen
  • Gold, Platin und Silber Ankauf und Verkauf
  • Ketten aufziehen
  • Galvanik: vergolden, rhodinieren, schwarzrhodinieren, rotvergolden
  • Hand- und Maschinengravuren
  • Mikromessuhr: Diamond Boy (Erfinder/Vertreiber/Reparaturen)
  • Qualifizierte Fachberatung von eidg. dipl. Goldschmiede und vom Gemmologen DGG